katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Bonifatius  » Briefe

Buchstabe B

Bonifatius

Dieser aus England gekommene Mönch lebte von 673 bis 754. Er hieß eigentlich Winfried. Vom damaligen Papst erhielt er seinen neuen Namen und den Auftrag, allen deutschen Stämmen das Evangelium zu verkünden.

Man nannte ihn auch "Apostel der Deutschen". Er gründete in Friesland, Thüringen, Hessen, Sachsen, Bayern zahlreiche Klöster und Bistümer.

Bekannt wurde dieser Mönch und Missionar, weil er die Donareiche fällte. Diese dem Gott Donar geweihte Eiche war das Heiligtum der Germanen. Er starb den Märtyrertod. Am 5. Juni ist sein Festtag.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Benedikt Ignatius von Loyola
Horeb Bonifatius

Bonhoeffer « » Briefe