katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Basilika  » Bathseba

Buchstabe B

Basilika

Es ist eine Kirche, die aus einem Mittelschiff und zusätzlichen Seitenschiffen besteht. Doch diesen Namen trägt sie nur, wenn das Mittelschiff weitaus höher ist als die Seitenschiffe und es Fenster über den Dächern der Seitenschiffe hat.

Nach Anerkennung des Christentums im Römischen Reich wurden in dieser Weise die ersten Kirchen gebaut. Es gibt diese Form von Kirchbauten also schon seit dem 4. Jahrhundert.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Basilika Kapelle
Tempel Diözese

Zusatzinformationen zu Basilika:

Basiliken hießen die großen römischen Markthallen und Gerichtssäle. Die Christen bauten ihre ersten Kirchen nach diesem Vorbild, um zu zeigen, dass Kirchen in erster Linie Versammlungsräume der Gemeinde sind.

Basar « » Bathseba