katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Anno Domini  » Anonyme Alkoholiker

Buchstabe A

Anno Domini

Der christliche Kalender, der die Jahre seit der Geburt Jesu zählt, ist zwar schon seit dem 5. Jahrhundert bekannt, war aber bis ins späte Mittelalter nicht selbstverständlich. Verschiedene Zeitrechnungen waren in Europa gleichzeitig und nebeneinander üblich. Daher musste man bei der Angabe einer Jahreszahl deutlich machen, welchen Kalender man zugrunde legte.

Schrieb man diese beiden lateinischen Worte vor oder hinter eine Jahreszahl, so zeigte man damit, dass es sich hierbei um die christliche Zeitrechnung handelt, die die Jahre seit der Geburt Jesu rechnet. Wörtlich übersetzt heißen die Worte "Im Jahre des Herrn".

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Euphrat Israel
Ägypten Judäa

Zusatzinformation zu Anno Domini:

Die Bezeichnung Anno Domini findet man oft auch abgekürzt als A. D.

Anno Domini = Jahr des Herrn. Mit Herr ist Jesus gemeint. Der Abt Ab Dionysios Exiguus regte im 6. Jahrhundert an, den Jahren Zahlen zu geben, beginnend mit der Geburt Jesu. Bis ins späte Mittelalter war gleichzeitig die römische Zeitrechnung verbreitet. Sie zählt die Jahre seit der Gründung der Stadt Rom im Jahre 753 v. Chr. Diese römische Zeitrechnung wird nach ihrem Begründer, Marcus Terentius Varro, auch als Varronische Ära benannt. Gleichzeitig kannte man die Diokletianische Ära (auch Märtyrer-Ära genannt), die sich auf den Amtsantritt des Kaisers Diokletian im Jahre 284 n. Chr. bezog. Auch die jüdische Jahreszählung, die biblizistische Ära, in der man die Jahre von Beginn der Schöpfung der Welt zählt, war verbreitet.

Anglikanische Kirche « » Anonyme Alkoholiker