katechismus21

» Startseite  » Buchstabe W  » Wehrdienstverweigerer

Buchstabe W

Wehrdienstverweigerer

Die Bundesrepublik Deutschland hat keine Berufsarmee, daher wurden bis zum Jahr 2011 junge Männer zum Wehrdienst einberufen. Allerdings ist Im Grundgesetz festgelegt, dass niemand gegen sein Gewissen zum Dienst mit der Waffe gezwungen werden kann. Auf Antrag konnten wehrdienstpflichtige Männer vom Wehrdienst befreit werden. Im Antrag zur Befreiung vom Dienst mit der Waffe mussten Gewissensgründe deutlich gemacht werden; das sind oft Gründe mit religiösem Hintergrund. Daher boten die Kirchen Ratsuchenden Hilfe an.

Dies ist die Bezeichnung für die jungen Männer, die sich mit Berufung auf das Grundgesetz weigerten, den Militärdienst zu leisten.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Zivi Quäker
Wehrdienstverweigerer Pilger

Zusatzinformationen zu Wehrdienstverweigerer:

Das Recht, aus Gewissensgründen de Wehrdienst zu verweigern, steht in Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes.

Siehe auch: Zivildienst / Zivi / Wehrersatzdienst

Wasser « » Wehrersatzdienst