katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » Schilfmeer

Buchstabe S

Schilfmeer

Fährt man vom Mittelmeer aus durch den Suezkanal, so kommt man in dieses Meer. Es trennt Ägypten von Saudi Arabien. Im Alten Testament wird es häufig erwähnt. Die Israeliten durchquerten es auf der Flucht aus Ägypten. Die Verfolger kamen in den Fluten um.

Der heutige Name ist Rotes Meer; dies ist Bezeichnung, die wir aus der Bibel kennen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Salzsee Großes Meer
Jordan Schilfmeer

Zusatzinformationen zu Schilfmeer:

Im Norden teilt sich das Schilfmeer in zwei Golfe (Golf von Suez und Golf von Aden) und umschließt damit die Sinaihalbinsel. Durch den Golf von Suez sind die Israeliten wohl geflohen. Hier, ganz im Norden, ist das Meer schmal, flach und schilfreich.

Schiff « » Schisma