katechismus21

» Startseite  » Buchstabe P  » Pfingsten  » Pharao

Buchstabe P

Pfingsten

Im Neuen Testament, in der Apostelgeschichte, wird berichtet dass sich die Jünger Jesu am 50. Tag nach Ostern in einem Haus versammelten und dort der Heilige Geist auf sie kam. Der Geist Gottes befähigte sie, in verschiedenen fremden Sprachen begeistert vom auferstandenen Jesus zu predigen. Die Zuhörer reagierten darauf ergriffen und 3000 Menschen ließen sich sofort taufen (Apostelgeschichte 2,37-44).

Mit diesem Fest feiern wir das Ereignis alljährlich fünfzig Tage nach Ostern, 10 Tage nach Christi Himmelfahrt. Es ist das Fest der "Ausgießung des Heiligen Geistes" und gilt als Geburtstag der christlichen Kirche.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Himmelfahrt Pfingsten
Epiphanias Passafest

Zusatzinformationen zu Pfingsten:

Pfingsten kommt vom griechischen Wort pentecoste, das ist der 50. Tag (nach Ostern).

Als Geburtstag der Kirche gilt Pfingsten, weil an diesem Tag feurig gepredigt wurde und sich 3000 Menschen taufen ließen. Kirchlich ist es der Abschluss der Osterzeit.

Pfarrer « » Pharao