katechismus21

» Startseite  » Buchstabe P  » Patmos

Buchstabe P

Patmos

Dies ist eine kleine, griechische Insel in der Ägäis, nahe der türkischen Küste. Heute tummeln sich hier gern Touristen und fast 3000 Einwohner bauen auf kargem Boden Wein, Oliven und Tomaten an.

Weltbekannt wurde diese vulkanische Insel, weil am Ende des ersten Jahrhunderts ein gewisser Johannes wegen seines christlichen Glaubens hierhin verbannt war. In der Einsamkeit schrieb er ein Buch, das als abschließender Text in der Bibel steht, die Apokalypse bzw. Offenbarung des Johannes. Die Höhle, in der Johannes lebte und schrieb, existiert noch auf dieser Insel.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Patmos Schisma
Malta Ephesus

Zusatzinformationen zu Patmos:

Die Höhle des Johannes gehört nun zum "Kloster der Apokalypse", einem vielbesuchten Wallfahrtsort auf der Insel Patmos.

Als Autor des letzten Buches des Neuen Testaments, der Offenbarung (Apokalypse) wurde lange Zeit der Apostel Johannes angesehen, der Autor des Johannesevangeliums. Doch da die Sprache der Offenbarung sehr von der des Johannesevangeliums abweicht, ist man heute der Ansicht, dass ein anderer Johannes die Apokalypse geschrieben hat.

Pater « » Patriarch