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Buchstabe N

Nizänum / Nizänisches Glaubensbekenntnis

Dies ist eines der großen christlichen Glaubensbekenntnisse. Es ähnelt dem apostolischen Glaubensbekenntnis und ist wie dieses ein trinitarisches Bekenntnis. Es wird das ökumenische Glaubensbekenntnis genannt, da es die römisch katholische Kirche, die orthodoxen Kirchen und die protestantischen Kirchen verbindet. In der orthodoxen Kirche gehört es fest zur gottesdienstlichen Liturgie, in der evangelischen und der katholischen Kirche wird es nur noch zu besondern Anlässen wie Firmung und an hohen Festtagen wie Ostern und Pfingsten gesprochen. Es wurde auf dem Konzil in der Stadt Nizäa im Jahr 325 n. Chr. beschlossen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Credo Genfer Konvention
Pax Nizänisches Glaubensbekenntnis

Zusatzinformationen zu Nizänum:

Das Nizänum erhielt erst 381 im Konzil von Konstantinopel seine abschließende Fassung. Daher ist der korrekte Name Nizäno-Konstantinopolitanum.
Das Nicänische Glaubensbekenntnis ist wie das Apostolische Glaubensbekenntnis ein trinitarisches Credo. Es bekennt also den Glauben an den dreieinigen Gott, der sich als Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist entfaltet. Es gehört mit dem Apostolikum zu den beiden bedeutenden Credo in den christlichen Kirchen.

Auf unserer Sonderseite zum Thema Gottesdienst steht mehr zur Stellung und zum Gebrauch des Credo (Glaubensbekenntnis) im evangelischen Gottesdienst sowie der katholischen Messe.

Der Text des Nizänum

Wir glauben an den einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat,
Himmel und Erde,
die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserm Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen
durch den Heiligen Geist
von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn
angebetet und verherrlicht wird,
der gesprochen hat durch die Propheten,
und die eine, heilige, allgemeine
und apostolische Kirche.
Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
Wir erwarten die Auferstehung der Toten
und das Leben der kommenden Welt. Amen.

Nicäa / Nizäa « » Noah