katechismus21

» Startseite  » Buchstabe N  » Nazareth

Buchstabe N

Nazareth / Nazaret

Zu biblischen Zeiten war es war ein Dorf in Palästina. Heute ist es eine kleine Stadt in Israel. Bekannt wurde dieser Ort als Wohnort von Joseph und Maria. Hier ist Jesus aufgewachsen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Bethlehem Nazareth
Jericho Kapernaum

Zusatzinformationen zu Nazareth:

Nazareth zur Zeit Jesu Christi ein kleines Dorf. "Was kann aus Nazareth Gutes kommen", heißt es im Johannesevangelium (Johannes 1,46). So mussten die Evangelisten die Geburt Jesu nach Bethlehem verlegen, der Stadt der Könige, aus der auch David stammte. In Nazareth verkündete der Engel Gabriel der Maria die Schwangerschaft. An der Stelle, an der Marias Haus gestanden hat, wurde 1969 eine Basilika errichtet: Die Verkündigungsbasiliika.

Namenstag « » Nebukadnezar