katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Mesner Mesnerin

Buchstabe M

Mesner / Mesnerin

Dies ist ein kirchlicher Beruf, der eine Vielzahl von praktischen Tätigkeiten umfasst. Insbesondere gehören dazu die Aufsicht und Pflege der kirchlichen Gebäude, Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Gemeindeveranstaltungen und besonders die Hilfsdienste bei den Gottesdiensten.

Je nach Region sind in Deutschland auch andere Bezeichnungen üblich wie Küster, Kirchendiener, Kirchenpfleger, Kirchner, Kirchenwart. Man könnte annehmen, diese alte Bezeichnung beziehe sich auf das Wort Messe. Doch es kommt vom lateinischen mansio, was Haus oder Wohnung bedeutet; denn diese kirchlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnenhaben ihre Wohnung oft direkt neben dem Kirchgebäude, um immer erreichbar zu sein.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Patron Mesner
Levit Diakon

Menschensohn « » Mesopotamien