katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Markusevangelium

Buchstabe M

Markusevangelium

Es ist das älteste und kürzeste der vier Evangelien. Entstanden ist es um das Jahr 60, also 30 Jahre nach Jesu Tod, in Rom. Es beginnt mit der Taufe Jesu als Erwachsener durch den Täufer Johannes im Jordan.

Anders als das Matthäusevangelium und das Lukasevangelium verzichtet dieses älteste Evangelium auf eine Geschichte der Geburt Jesu. Es ist das zweite Evangelium in der Reihe der vier Evangelien des Neuen Testaments.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Apostelgeschichte Markusevangelium
Apokalypse Johannesevangelium

Zusatzinformationen zu Markusevangelium:

Das Markusevangelium ist das älteste der vier biblischen Evangelien. Matthäus und Lukas haben weitgehend von Markus abgeschrieben. Da es noch kein Urheberrecht gab, war es leicht möglich und üblich, Texte anderer Autoren zu übernehmen.

Markus « » Martha