katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Magier

Buchstabe M

Magier

Im Altertum, insbesondere im Orient, war dies ein ehrwürdiger und respektierter Beruf. Manchmal wird er mit Zauberer übersetzt. Doch während Zauberer sich ganz auf ihre eigenen Kräfte verlassen, arbeiteten diese Personen mit übernatürlichen Wesen, mit Engeln, dem Teufel, Geistern und Götzen zusammen. Im Pakt mit ihnen beeinflussten sie Menschen und Dinge. Dies galt insofern als religiöser Beruf.

Da im Orient der Mond, die Sterne und die Sonne als Götter galten, werden diese Spezialisten auch gern als Sterndeuter bezeichnet. Auch Weise nannte man sie. Die drei Weisen aus dem Orient, die von einem Stern nach Bethlehem zur Geburt Jesu geleitet wurden, hatten diesen Beruf.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Nikolaus Schutzengel
Magier Pilger

Zusatzinformationen zu Magier:

Siehe auch: Heilige Drei Könige

Magie « » Magnificat