katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Karmelitinnen  » Karneval

Buchstabe K

Karmelitinnen / Karmeliten

Auf dem Berg Karmel in Israel versammelten sich schon im frühen Mittelalter Eremiten. Im 12. Jahrhundert entstand daraus ein Bettelorden. Auf dieser Grundlage entwickelte sich dann im 15. Jahrhundert auch ein Nonnenorden.

Dieser Frauenorden wurde besonders bekannt. Bedeutende Persönlichkeiten dieser Ordensgemeinschaft waren Theresia von Ávila sowie die Heilige Theresa von Lisieux.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Vikarinnen Karmelitinnen
Kantorinnen Präludium

Zusatzinformationen zu Karmeliten:

Der Bettelorden der Karmeliten (offizielle Bezeichnung: Brüder der allerseligsten Jungfrau Maria vom Berge Karmel) gründete sich schon Mitte des 12. Jahrhunderts auf dem Berg Karmel im Heiligen Land. In Deutschland, in Geldern am Niederrhein, schlossen sich um 1450 erstmals Frauen dem Orden an und gründeten dort das erste Karmelitinnenkloster. Die Karmelitinnen verbreiteten sich schnell in ganz Europa.

Ergänzende Seiten: Orden / Heilige

Karfreitag « » Karneval