katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Hohelied

Buchstabe H

Hohelied (Salomos)

"Komm zu mir und küss mich!" Mit dieser Aufforderung einer Frau beginnt dieses biblische Buch. Der Mann antwortet im Laufe des Liebesgespräches: "Deine Brüste sind wie zwei Zicklein!". Auch das gibt es in der Bibel, ein Zwiegespräch, in dem die körperliche Liebe zweier Menschen zueinander Worte findet.

Dieses Buch des Alten Testaments ist eine Aneinanderreihung teilweise erotischer Texte und Liebesbekundungen zwischen Mann und Frau.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Seligpreisungen Klagelieder
Friedenskuss Hohelied

Zusatzinformationen zu Hohelied:

Auch Hoheslied und Hohes Lied wird dieses Buch des Alten Testamensts bezeichnet. Es ist nicht zu verwechseln mit dem "Hohen Lied der Liebe" des Apostel Paulus, das wir im Neuen Testament (1 Korinther 13) finden.

"Das Lied der Lieder" würde dieses biblische Buch heißen, wenn man den hebräischen Orginaltitel wörtlich übersetzt. Martin Luther nannte es "Das Hohe Lied Salomos".

Hölle « » Hoher Rat