katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Himmel

Buchstabe H

Himmel

Früher glaubte man, dieser Ort sei fern der Erde und jenseits unseres Lebens. Heute glauben wir, dass er überall mitten im Leben sein kann. Diese neue Vorstellung haben wir uns nicht ausgedacht; sondern Jesus Christus hat den Wohnort Gottes mitten in die Welt verlegt, indem er die bösen Mächte besiegte, die uns von Gott trennten. Damit ist dieser Ort nicht mehr das Gegenteil von Erde.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Garten Eden Babylonien
Wallfahrtsort Himmel

Zusatzinformationen zu Himmel:

Nach frühen jüdischen Vorstellungen hat der Himmel mehrere Etagen. Das Paradies lag dabei im dritten Stockwerk, also im "dritten Himmel". So steht es im 2. Korintherbrief 12,2-4. Daher stammt noch die Redewendung: "Sie sind im dritten Himmel.": 2 Ich kenne einen Menschen in Christus, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; 3 ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es. 4 Und ich weiß, dass dieser Mensch in das Paradies entrückt wurde; ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, weiß ich nicht, nur Gott weiß es. Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen darf. (Einheitsübersetzung)

Hilfswerke « » Himmelfahrt