katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Haus der Offenen Tür

Buchstabe H

Haus der Offenen Tür

Darunter versteht man eine besondere Form der Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche. Um hier die Freizeit zu verbringen, müssen sich die Jugendlichen keiner festen Gruppe anschließen. Solche Jugendhäuser werden von den Kirchen, aber auch von anderen Trägern unterhalten.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Beratungsstelle Kindertagesstätte
Jugendarbeit Haus der offenen Tür

Zusatzinformationen zu :

Die bekannte Kurzbezeichnung für ein solches Jugendhaus ist HOT. Die offenen Angebote sind das Spezifikum der Offenen Jugendarbeit, doch in der Regel gehören auch Gruppenangebote und Bildungsveranstaltungen zum Angebot der Häuser der Offenen Tür. Im Unterschied zu kleineren Einrichtungen dieser Art, wie den sogenannten TOTs (TeilOffenenTüren), ist hier mindestens eine pädagogische Fachkraft hauptamtlich tätig, und die Öffnungszeiten erstrecken sich nahezu täglich vom Nachmittag bis zum Abend.

Hauptgottesdienst « » Hauskreis / Hausbibelkreis