katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Exodus  » Exorzismus

Buchstabe E

Exodus / 2. Buch Mose

Dies ist ein griechisches Wort und bedeutet Auszug. Damit ist die Flucht der Israeliten aus Ägypten und die Suche nach einem neuen Land gemeint.

Dieser Auszug ist im 2. Buch Mose beschrieben. Daher trägt dieses gesamte Buch in der theologischen Fachsprache diesen Namen. Er ähnelt dem bekannten englischen Wort für Ausgang: Exit.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Exodus Pax
Exorzismus Exegese

Zusatzinformationen zu Exodus:

Der Auszug aus Ägypten war eine Völkerwanderung: Laut Exodus 12,37 waren sechshunderttausend Menschen unterwegs. (37 Also zogen die Israeliten aus von Ramses nach Sukkot, sechshunderttausend Mann zu Fuß ohne die Frauen und Kinder.)

Das sind die fünf Bücher Mose: Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, Deuteronomium. Im Judentum sind sie unter der Bezeichnung Thora zusammengefasst. Es sind die ersten fünf Bücher der Bibel.

Exkommunikation « » Exorzismus