katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Erzväter  » Esau

Buchstabe E

Erzväter

Mit dem 1. Buch Mose, dem Buch Genesis, beginnt die Bibel. Hier wird die Geschichte der Männer erzählt, mit denen der Glaube an den einen Gott, unseren Gott, begann.

Diese Männer sind Abraham, sein Sohn Isaak und sein Enkel Jakob. Dies ist der Sammelbegriff für diese drei Personen; er betont ihre herausragende Bedeutung unter den Vätern des Glaubens.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Erzbischöfe Erzväter
Emmausjünger Evangelisten

Zusatzinformationen zu Erzväter:

Erzväter & Stammväter

Die Bezeichnungen Erzvater und Stammvater werden oft synonym benutzt. Man kann aber zwischen biblischen Erzvätern und biblischen Stammvätern einen Unterschied machen. Erzväter sind dann laut dem Buch Genesis (1. Buch Mose): Abraham, Isaak und Jakob. Stammväter (als Väter der zwölf Stämme Israels) gelten: Ascher, Benjamin, Dan, Gad, Issachar, Josef (Sohn des Jakob), Juda, Levi, Naftali, Ruben, Sebulon, Simeon.

Erzengel « » Esau