katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Einsegnung  » Einsetzungsworte

Buchstabe E

Einsegnung

Eigentlich ist dies der Teil der Konfirmationsfeier, bei dem die Jugendlichen gesegnet werden. Da diese Segnung der Höhepunkt der Feier ist, wird in vielen Kirchen auch der gesamte Konfirmationsgottesdienst so bezeichnet.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Handauflegung Interkommunion
Jugendweihe Einsegnung

Zusatzinformationen zu :

In manchen Kirchen bezeichnet Einsegnung die feierliche Einführung in ein kirchliches Amt. Den Amtsträgern und Amtsträgerinnen werden Rechte und Pflichten in einem Einsegnungsgottesdienst übertragen.

In Österreich nennt man die Verabschiedung von Verstorbenen im Rahmen einer religiösen Trauerfeier "Einsegnung"; die Begräbnisfeier ist da die Einsegnungsfeier, während man im Bereich der EKD da von Aussegnung spricht. Der Segen, mit dem Verstorbene kirchlich verabschiedet werden, legt beide Begriffe nahe, denn er macht deutlich, das der Tod gleichermaßen Ausgang und Eingang ist: "Der Herr segne deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in alle Ewigkeit. Amen!"

Einführung « » Einsetzungsworte