katechismus21

» Startseite  » Buchstabe D  » Dreieinigkeit / Dreifaltigkeit  » Dreifaltigkeitsfest

Buchstabe D

Dreieinigkeit / Dreifaltigkeit

Gott existiert als drei gleichwertige Personen: Gott Vater, Jesus Christus, Heiliger Geist. Die drei Erscheinungsformen sind dennoch ein Gott. Das ist schwer zu verstehen, aber es ist das zentrale Kennzeichen des christlichen Glaubens.

Mit dem theologischen Fremdwort heißt die Lehre, dass Gott drei und doch eins ist, Trinität. Dies ist die deutsche Bezeichnung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Nächstenliebe Evangelium
Dreieinigkeit Ewiges Leben

Zusatzinformationen zu Dreieinigkeit / Dreifaltigkeit:

Da das Christentum nur einen Gott verehrt, ist es eine monotheistische Religion, wenn auch Gottes Wesen sich in drei Pesonen offenbart. Die Trinität, die Lehre von der Dreifaltigkeit Gottes steht im Mittelpunkt des Dreifaltigkeitsfestes, Trinitatis.

Im Laufe der Christenheit trat immer wieder die Frage auf, ob die Dreifaltigkeit biblisch begründet ist. Die Antwort war und ist "Ja", denn im Taufbefehl (Missionsbefehl) Jesu Christi lautet es: "... taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen." (Matthäus 28,19 ff.) Doch Jahrhunderte lang gab es Streit um die Dreifaltigkeit und die Gleichberechtigung der drei Wesensformen Gottes. Man stritt darum, ob denn der Sohn (Jesus christus) nicht doch dem Vater unterstellt sei. Man fragte sich: Ist der Heilige Geist denn nicht nur Ausdruck Gottes? Mehrere Konzilien befassten sich mit der Dreifaltigkeit und stritten darum, so das Konzil von Nicäa im Jahr 325.

Dreieck « » Dreifaltigkeitsfest (Trinitatis)