katechismus21

» Startseite  » Buchstabe C  » Christlicher Verein Junger Menschen  » Christliche Zeitrechnung

Buchstabe C

Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM)

Der Text ist so formuliert, dass man beim Vorlesen raten kann, um welchen Begriff aus den Bereichen Christentum, Kirche, Religion es sich handelt.

Es ist ein ökumenischer, christlicher Jugendverband, der um 1850 aus der evangelischen Kirche hervorging und nun in 110 Ländern Mitglieder und aktive Gruppen hat.

Zunächst war es ein Zusammenschluss ausschließlich für junge Männer; doch mittlerweile ist auch im Namen dieses Jugendverbandes aus "Männer" "Menschen" geworden. Also sind auch Mädchen bzw. Frauen angesprochen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Simon
Christlicher Verein Junger Menschen DRK

Zusatzinformationen zu Christlicher Verein Junger Menschen:

Christlicher Verein Junger Menschen ist der deutsche Name, abgekürzt CVJM. Der Weltverband ist bekannt unter dem Kürzel YMCA, was Young Men’s Christian Association bedeutet. Der CVJM (YMCA) ist die weltweit größte Jugendorganisation.

Christkindlmarkt « » Christliche Zeitrechnung