katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Brot für die Welt  » Bücher der Könige

Buchstabe B

Brot für die Welt

Es ist das wohl bekannteste christliche Hilfswerk zugunsten der sogenannten 3. Welt. Gegründet 1959 ist es Teil des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Auf der katholischen Seite entspricht ihm das Hilfswerk Misereor.

Unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" fördert es Entwicklungsprojekte in den ärmsten Ländern der Welt. Es wird ausschließlich durch Spenden unterhalten. Jeweils am 1. Advent wird eine neue Aktion gestartet. In den meisten evangelischen Kirchen ist die Kollekte am Heiligen Abend für dieses Hilfswerk bestimmt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Adveniat Frauenhilfe
Hilfswerke Brot für die Welt

Briefe « » Bücher der Könige