katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Bodelschwingh  » Bonhoeffer

Buchstabe B

Bodelschwingh, Friedrich von

Das sind Lebensstationen dieses evangelischen Pfarrers: Geboren wurde er 1831 im westfälischen Tecklenburg. Die Familie gehörte zum alten westfälischen Adel; sein Vater war preußischer Minister. Theologie studierte er von 1854 bis 1858 in Basel und Berlin. Vier seiner acht Kinder, die er mit Ehefrau Ida hatte, starben 1869 innerhalb von vierzehn Tagen an Diphtherie.

1872 wurde er Leiter einer kleinen Anstalt für epilepsiekranke Menschen in Bielefeld. Diese baute er unter dem Namen Bethel zur größten diakonischen Einrichtung Europas aus.

Er starb 1910; bis dahin leitete er die Stiftung Bethel. Sein Sohn, der den gleichen Namen trug wie er, führte den Anstaltskomplex bei Bielefeld weiter. Dieser Sohn lebte bis 1946.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Bonhoeffer Wichern
Levitikus Bodelschwingh

Zusatzinformationen zu Bodelschwingh:

Von 1872 bis 1910 leitete Pfarrer Friedrich von Bodelschwingh die diakonische Einrichtung, die unter dem Namen Bethel bekannt wurde. Offiziell heißt sie "von Bodelschwinghsche Stiftung Bethel". Das Wort Bethel kommt aus dem hebräischen und bedeutet 'Haus Gottes'.

Blutschande « » Bonhoeffer