katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Blutrache  » Blutschande

Buchstabe B

Blutrache

Dieses alte Prinzip, Kapitalverbrechen zu rächen, war üblich in Zeiten, als die Menschen noch nicht in Staaten, sondern in Familienverbänden und Stammesverbänden zusammenlebten. Dabei bestrafte die Familie des Opfers den Täter oder Mitglieder der Familie des Täters.

Für diese Vergeltung gab es genaue Bestimmungen. Im Falle eines Mordes war der nächste männliche Verwandte des Opfers verpflichtet, den Täter oder ein Mitglied dessen Familie zu töten.

Schon zu Zeiten des Alten Testaments führte dieses Prinzip aber dazu, dass Gewalt eskalierte. Mit dem Gesetz "Auge um Auge, Zahn um Zahn" sollte wieder das richtige Maß hergestellt werden. Jesus schließlich forderte Feindesliebe, sprach sich also gegen diese besonders krasse Form der Vergeltung aus.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Landnahme Blutschande
Kollekte Blutrache

Zusatzinformationen zu Blutrache:

Das Gesetz "Auge um Auge, Zahn um Zahn" finden wir im 2. Buch Mose 21,23-25. Die Stellungnahme Jesu gegen das Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn steht im Matthäusevangelium 5,38-39.

Eine andere Bezeichnung für Blutrache ist Vendetta, so nennt man sie insbesondere in Süditalien.

Blindenbibel « » Blutschande