katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Binnenschiffermission  » Bischof/Bischöfin

Buchstabe B

Binnenschiffermission

Es gibt in Deutschland viele Menschen, die als Binnenschiffer ihren Lebensunterhalt verdienen. Da sie mit ihren Kähnen ständig auf den Kanälen und Flüssen unterwegs sind, bedürfen sie besonderer kirchlicher Angebote und Betreuung. Für diese Aufgabe gibt es besondere Seelsorgestationen und Kirchen in verschiedenen Binnenhäfen. Speziell ausgebildete Seelsorger sind für die Schiffer und ihre Familien zuständig.

Dies ist der mehr als einhundert Jahre alte Name für die kirchliche Betreuung von Binnenschiffern

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Opus Dei Ave Maria
Christmette kyrie eleison

Zusatzinformationen zu Binnenschiffermission:

Im Jahre 1904 wurde die erste schwimmende Kirche deutschlands in Berlin in Betrieb genommen. Die Seelsorger und Seelsorgerinnen der Binnenschiffermission betreuen die Binnenschiffer und feiern mit ihnen auch Gottesdienste und Kasualien (Taufen / Trauungen / Beerdigungen) in Häfen und auf Schiffen.

Bibel « » Bischof/Bischöfin