katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Auferstehung  » Auferweckung

Buchstabe A

Auferstehung

Wir Christen sind überzeugt, dass der Tod nicht das völlige Ende eines Menschen bedeutet. Wir glauben an einen Jüngsten Tag, durch den ein neues Leben in einer neuen Welt beginnt.

Dieser Begriff bezeichnet den Beginn dieses neuen Lebens.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Auferstehung Ewiges Licht
Morgenland Vokation

Zusatzinformation zu Alt-Katholische Auferstehung:

Nachdem Jesus in ein Felsengrab gelegt wurde, stieg er in das Reich des Todes (so sagt es das Apostolische Glaubensbekenntnis), wo er drei Tage verweilt und am dritten Tag wieder unter den Lebenden erschien. Die Auferstehung ist Jesu Christi Sieg über den Tod. Christi Auferstehung ist ein ein Sieg, an dem nach christlicher Lehre jeder getaufte Christ Anteil haben wird, indem er am Jüngsten Tag mit Jesus leben wird. Auferstehung ist nicht zu verwechseln mit Auferweckung, denn dieses ewige Leben wird in neuer Form in Gottes Welt seine Erfüllung finden. Diese neue Welt ähnelt dem Paradies; mit Jesu Auferstehung wird also die Vertreibung aus dem Paradies aufgehoben. Diese Hoffnung machende Lehre, den Tod zu besiegen, vor dem die Menschen die größte Angst hatten, war ausschlaggebend für den Erfolg des Christentums.

Der auferstandene Jesus erschien drei Tage nach seinem Tod zunächst der Maria Magdalena. Dann den Jüngern, (zunächst den Emmausjüngern), dann noch fünfhundert weiteren Personen (so schreibt Paulus an die Gemeinde in Korinth im 1. Brief an die Korinther, Kapitel 15)

Unterschied von Auferstehung und Auferweckung

Auferstehung ist nicht gleichzusetzen mit Auferweckung, denn Auferweckung (Totenerweckung) bedeutet die Rückholung eines Menschen in sein altes Leben auf dieser Welt.

Atheismus « » Auferweckung