katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Agapemahl  » Agende

Buchstabe A

Agapemahl

Es ist eine Mahlzeit, die Christen miteinander einnehmen, um damit ihre Verbundenheit und Nächstenliebe zu zeigen. Dieses Mahl kann im Gottesdienst stattfinden und ist doch kein Abendmahl, keine Jesu ist Schwerpunkt, sondern das aufmerksame, liebevolle miteinander Speisen und Teilen.

Es gibt keine festen Regeln für dieses Mahl, doch üblicherweise bedient man sich dabei aufmerksam gegenseitig und singt und betet auch miteinander.

Während das Abendmahl kein Sättigungsmahl ist, kann man bei diesem Mahl satt werden. Zu deutsch kann man es "Liebesmahl" nennen. Doch dieser griechische Begriff hat sich durchgesetzt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Hostie Primiz
Agende Ikone

Agape « » Agende